Im Kontenplan von ProSaldo.net findest du die wichtigsten Konten für die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung bzw. die doppelte Buchhaltung. Du kannst den Kontenplan jedoch jederzeit auf deine individuellen betrieblichen Erfordernisse angepassen.
Neue Konten anlegen
Neue Konten können über die „Einstellungen“ angelegt werden:
Unter dem Menüpunkt „Konten“ findest du rechts oben den Button „Neues Konto“. Mittels Klick auf diesen Button öffnest du die Erfassungsmaske, mit der du deine gewünschten Konten anlegen kannst.
Möchtest du in der E/A-Rechnung den Standardkontenplan nach Zahlen verwenden, dann kannst du diesen HIER herunterladen und verwenden.
Wenn du deinen Konten in ProSaldo.net importieren möchtest, dann findest du HIER die Anleitung dazu.
Bitte beachte: Wenn du ein Konto angelegt hast, kann dieses nicht mehr bearbeitet werden. Du hast aber die Möglichkeit es zu kopieren (und dann zu bearbeiten) oder (aus der Liste) zu löschen.
Beispiel: Anlegen des Kontos „Sonstige betriebliche Aufwendungen“
Konten kopieren
Wenn du z.b. ein weiteres Konto anlegen möchtest, dessen Steuersatz bzw. die Grundlage E1a und zu Zuordnung zur GuV identisch sind, kannst du ein bereits erstelltest Konto auch kopieren und neu benennen. Zum Kopieren eines Kontos klickst du auf die drei Punkte und wählst „Kopie“.
Es öffnet sich die Kontenmaske des gewählten Kontos und die vorher getätigten Einstellungen werden bis auf die Kontonummer und die Kontobezeichnung übernommen.
Konten aus dem Kontenplan löschen
Um ein Konto zu löschen, wähle bei den drei Punkten den Button „Löschen“.
Achtung: Gelöscht werden können jedoch nur jene Konten,
- auf denen im aktuellen Buchungsjahr nicht gebucht wurde (dies gilt auch für gelöschte Buchungen),
- die in keiner Buchungsvorlage verwendet werden und
- bei denen es sich nicht um Systemkonten handelt.
Unter den Systemkonten sind alle Steuerkonten zu verstehen, also jene Konten, die über Steuerschlüssel automatisch bebucht werden. Die Zuordnung, welcher Steuercode auf welchem Steuerkonto gebucht wird, ist ebenso nicht änderbar.
Tipp: Hier findest du eine Anleitung für den Import weiterer Daten.