Wer kann mitmachen? Wie funktioniert der Wettbewerb? Was sind meine Vorteile aus der Teilnahme? Alle Infos kompakt zusammengefasst.
Preise von über EUR 200.000,- für die besten Ideen
Noch bis 2. Oktober 2022 läuft die Frist für die diesjährige Teilnahme: Beim größten Businessplan-Wettbewerb Österreichs werden Preise in Höhe von über EUR 200.000,- ausgeschüttet: https://www.i2b.at/wettbewerb/preise/
Wer kann beim i2b Businessplan-Wettbewerb mitmachen?
Es kann grundsätzlich jeder teilnehmen, der seine innovative Produkt- und/oder Dienstleistungsidee in einem Unternehmen umsetzen möchte – egal ob Unternehmer, Mitarbeiter eines Unternehmens oder Forschungseinrichtung, Studenten und Absolventen von Unis bzw. FHs oder auch wissenschaftliche Mitarbeiter sowie Professoren.
Voraussetzung ist, dass die Gründungsprojekte den (geplantem) Firmensitz in Österreich haben und die Geschäftsidee vor dem 1. Jänner 2020 noch nicht unternehmerisch umgesetzt wurde. Projekte, die bereits im Rahmen des i2b Businessplan-Wettbewerbs ausgezeichnet wurden, dürfen ebenfalls nicht nochmals teilnehmen.
Sonderkategorie Social Business
In diese Sonderkategorie werden Businesspläne von Unternehmen ausgezeichnet, die folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Unternehmen, deren primärer Organisationszweck das Lösen eines relevanten gesellschaftlichen Problems ist.
- Unternehmen, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen vorrangig eine positive gesellschaftliche Wirkung erzielen.
- Unternehmen, deren Unternehmenszweck die Maximierung des gesellschaftlichen bzw. ökologischen Nutzens (Social Impact) ist.
- Unternehmen, die die notwendigen Einnahmen für einen nachhaltigen Bestand des Unternehmens nach max. 3 Jahren aus Markteinkünften erwirtschaften (im Gegensatz zu NGOs).
Wie erstelle ich einen Businessplan?
Für die Finanzplanung empfehlen wir Plan4You, der kostenlos auf der Homepage des Gründerservice heruntergeladen werden kann. In diesem Programm findest du sowohl eine Planrechnung, Plan-Bilanz, Plan-Gewinn und -Verlustrechnung, eine Ergebnisübersicht für Einnahmen-/Ausgabenrechner und vieles mehr. Die Software unterstützt dich bei der Erarbeitung eines professionellen und aussagekräftigen Geschäftskonzepts!
Der Wettbewerbs-Ablauf
Der Businessplan muss bis 2. Oktober 2022 eingereicht werden. Die Einreichung funktioniert mittels Upload auf der i2b-Plattform www.i2b.at.
Danach werden die 15 besten Businesspläne in verschiedenen Kategorien („Dienstleistung, Gewerbe und Handel“, „Technologie“ und „Studierende“) ausgewählt und zum Jury-Tag/Pitch am 22. November 2022 eingeladen. Dort präsentieren die Teilnehmer ihre Pläne und haben die Möglichkeit, eine Fachjury von ihrem Businessplan zu überzeugen.
Bei der Online-Prämierung am 1. Dezember 2022 erfahren die Teams, welche Platzierung ihr Businessplan erringen konnte. Es werden dann die besten Teams in den einzelnen Kategorien ausgezeichnet, außerdem werden Sonderpreise vergeben sowie der Gesamtsieger über alle Kategorien hinweg gekürt..
Was habe ich davon, wenn ich meinen Businessplan beim i2b-Wettbewerb einreiche?
Schon alleine das Verfassen eines Businessplans bringt einen gewissen „Zwang“ mit sich, sich ganzheitlich mit seinem Unternehmen zu beschäftigen. Dadurch erhält man wichtige neue Anregungen, da bei diesem Prozess das Unternehmen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden muss.
Weitere positive Effekte der Teilnahme am i2b Businessplan-Wettbewerb sind
- wertvolles und qualitativ hochwertiges Feedback der i2b-Experten zum eingereichten Vorhaben (auch wenn man nicht ausgezeichnet wird),
- die mediale Aufmerksamkeit, die die Prämierung mit sich bringt und
- dadurch auch eine Steigerung der Nachfrage bei Kunden/Lieferanten.
Weiterführende Infos
Sämtliche Infos und die Möglichkeit zur Einreichung findest du auf der Webseite des i2b Businessplan-Wettbewerb www.i2b.at.
Birgits Kreativität ist grenzenlos. Seit 2010 liefert sie als Content Manager Texte, Beiträge und Inhalte für ProSaldo.net und begeistert die Zielgruppe mit Inhalten rund um das Thema Selbstständigkeit.