Teilwert

Was ist der Teilwert?

Der Teilwert bezieht sich auf den Wert eines Wirtschaftsguts zu einem bestimmten Zeitpunkt und spielt insbesondere bei der Bewertung von Anlage- und Umlaufvermögen sowie bei Abschreibungen eine Rolle.

Definition

Der Teilwert wird als der Betrag definiert, den ein Erwerber im gewöhnlichen Geschäftsverkehr nach Abzug der Veräußerungskosten für das Wirtschaftsgut als Ganzes bezahlen würde. Dabei wird vorausgesetzt, dass der Erwerber den Fortbestand des Betriebs oder eines Betriebsteils beabsichtigt.

In der Praxis bedeutet dies: Wenn du dein Unternehmen oder einen Geschäftsteil verkaufen möchtest, ist der Teilwert der Betrag, den ein Käufer bereit wäre zu zahlen.

Berechnung

Die Berechnung kann sich in der Praxis als herausfordernd erweisen. Es gibt keine festen Regeln oder Formeln für die Berechnung, da er von zahlreichen Faktoren beeinflusst wird, wie zum Beispiel der aktuellen Marktlage, den zukünftigen Ertragsaussichten des Wirtschaftsguts oder allgemeinen wirtschaftlichen Gegebenheiten.

Es gibt jedoch verschiedene Methoden,die abhängig vom zu bewertenden Wirtschaftsgut bzw des zu bewertenden Unternehmens, zur Ermittlung des jeweiligen Teilwerts herangezogen werden können.

Dabei kann es sinnvoll sein, einen Experten zu Rate zu ziehen.

Bedeutung für die Abschreibung

Der Teilwert spielt eine wichtige Rolle bei Abschreibungen. Wenn der Buchwert eines Wirtschaftsguts über dessen Teilwert liegt, kann unter Umständen eine außerplanmäßige Abschreibung vorgenommen werden, um den Buchwert auf den niedrigeren Wert zu reduzieren.

Und plötzlich magst du Buchhaltung.

ProSaldo.net ist die professionelle und sichere Online-Lösung für Buchhaltung, Rechnungen und Registrierkassa für Gründer, EPU, KMU, Selbstständige und Kleinunternehmer in Österreich.